DispoWorks Leistungsmerkmale

DispoWorks ist das umfassende Softwarepaket für alle Geschäftsprozesse Ihrer Zeitarbeitsagentur. Unter einer einheitlichen und funktionalen Oberfläche verwalten Sie Personal- und Kundenstammdaten, Arbeitssicherheits-Angaben, Einsätze und Überlassungsverträge, verwalten die Erfassung von Leistungsdaten und erstellen Rechnungen und Personalabrechnungen.

Das Design der Anwendung macht einen intuitiven Einstieg einfach, sodass Ihre Mitarbeiter und Sie selbst die Anwendung in kürzester Zeit vollumfänglich produktiv einsetzen werden. Verschiedene Schnittstellen (DATEV LODAS, CSV, Addison u.v.m.) ermöglichen zudem den einfachen Datenaustausch zur Fakturierung und Lohnabrechnung.


Im folgenden erhalten Sie einen Überblick über einige ausgewählte wichtige Funktionen der Anwendung. Klicken Sie auf eine Kategorie, um Leistungsmerkmale anzuzeigen.

Grundlagen

Moderne, an Microsoft© Office angelehnte Oberfläche
DispoWorks bietet eine moderne und aufgeräumte Benutzeroberfläche. Sämtliche Informationen sind in übersichtlichen Fenstern darstellbar und werden nach logischen Gesichtspunkten aufbereitet.

Objektorientiertes Design
Statt langer unlesbarer Datenlisten bietet DispoWorks einen objektorientierten Ansatz und stellt Arbeitsabläufe so dar, wie sie in Wirklichkeit sind. Stets können zu jedem Element auf dem Bildschirm verwandte Informationen durch einfachen Klick mit der rechten Maustaste abgerufen werden.

Integrierte Dokumentenverwaltung und Dateiablage
Die Dokumentenverwaltung und Dateiablage in DispoWorks bietet Ihnen die Möglichkeit, vorhandene oder neu erstellte Dokumente direkt in den betreffenden Objekten abzulegen. Dabei können sie Dokumentenvorlagen erstellen, die auf alle relevanten Daten des jeweiligen Objekts zugreifen können.

Bewerber- und Personalverwaltung

Bewerbermanagement
Erfassung von Bewerber-Stammdaten, Erfassung von Qualifikationen anhand selbst definierbarer Qualifikationsmatrizen, Dokumentenverwaltung mit dynamischer Erstellung von Microsoft Office-Dokumenten,  Nachverfolgung aller Aktivitäten.

Personalverwaltung
Stammdatenverwaltung des eigenen Personals, journalierte Arbeitsverträge mit Urlaubsmodell, Vergütung (beliebige Vergütungsmodelle inklusive IGZ/BZA) für Arbeitnehmerüberlassung, Fehlzeitenmanagement und Verfügbarkeit, Qualifikationsverwaltung, Dokumentenverwaltung mit Direkterstellung von Arbeitsvertrags-Dokumenten, Urlaubsantrag etc., Status-Nachverfolgung von Einsätzen für jeden Mitarbeiter.  

Interessenten- und Kundenverwaltung

Interessentenmanagement
Stammdatenerfassung von potenziellen Kunden, Anlegen von Kontaktpersonen, Dokumentenverwaltung direkt im Interessent möglich. Verkaufschancen für Angebote oder Anfragen können direkt angelegt und kalkuliert werden, Nachverfolgung aller Aktivitäten.

Kundenmanagement
Stammdatenerfassung von Kunden, Anlegen von Kontaktpersonen, Festlegung des Branchentarifs, Erstellung eines Rahmenvertrags, Definierung von Einsatzorten und Arbeitsplätzen, Nachverfolgung und Erstellung von Kundenrechnungen, Auflistung aller kalkulierbaren Verkaufschancen (Anfrage, Angebot, Auftrag), Übersicht aller laufenden oder abgeschlossenen Einsätze, Dokumentenverwaltung direkt aus dem Kunden, Nachverfolgung aller Aktivitäten.

Arbeitsplatz und Arbeitssicherheit

Arbeitsplatzverwaltung
Stammdatenerfassung des Einsatzortes und des Arbeitsplatzes, Angabe einer Qualifikationsanforderung, Haupttätigkeit oder besondere Merkmale zur Tätigkeit. Vorgabe einer EG und eines Vergleichslohns.

Arbeitssicherheit
Auflistung von Gefährdungsbeurteilungen, arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen und Erforderlichen Schutzausrüstungen, Historie der Arbeitsplatzbegehungen, Einstufung des Gefahrenlevels.

Einsätze und AÜV

Einsatzplanung und Einsatzerstellung
Planung durch Verkaufschancen mit detaillierter Kalkulation, Anpassung einzelner Abrechnungspositionen, schnelle Erstellung durch Datenübernahme aus Kunden, Arbeitsplätzen und Mitarbeitern. Verfolgbare Änderungshistorie der Einsatzdaten, Berechnung und Prognose der Branchentariferhöhungen, Erstellung von Unfallberichten, Dokumentenverwaltung mit Direkterstellung von AÜV-Dokumenten, Unfallberichten, etc.

Leistungserfassung und Abrechnung

Leistungserfassung
Übersicht über alle ausstehenden Zeiterfassungen, offene Zeiterfassungen selektierbar nach Mitarbeiter oder Monat, Eingabe der Zeiterfassung in Wochenintervallen möglich, direkte Eingabe von Fehlzeiten, Eingabe von Auslösedaten und sonstigen Positionen, automatischer Vorschlag für Mehrarbeit, LFZ und sonstiger Zuschläge, einfache und schnelle Datumsnavigation, Plausibilitätsprüfung bei der Eingabe, Wechsel zwischen Industrie- und Dezimalzeiteingabe.

Abrechnung
Erstellung von Kundenrechnungen, Erstellung von Mitarbeiterlohnabrechnungen, Übersicht über alle ausstehenden Abrechnungen, Abrechnungsdetaillevel jederzeit anpassbar, automatische Ablage der Rechnungsdokumente im jeweiligen Objekt.

 

 

 

Brancheneignung

DispoWorks ist für folgende Branchen ideal geeignet:

  • Zeitarbeits-Agenturen
  • Dienstleister mit Teil-AÜ-Erlaubnis
  • Dienstleister im IGZ/BZA-Tarifverbund
  • Unternehmensgruppen mit innerbetrieblicher Arbeitnehmerüberlassung

Ihr Ansprechpartner

Bei allen Fragen zu DispoWorks stehe ich Ihnen als Ansprechpartner gerne jederzeit zur Verfügung.

Vivian Eggert
Senior Software-Architekt, Anwendungsentwickler (B. Sc.)

Tel.: +49 (07141) 48874-44
eggert@aces-online.de