Aktuelle News und Meldungen

Freitag, 7. Juli 2023

Phishing Mails – Maschen + Risiken und wie man diese erkennt

Nicht zuletzt die Cyberattacken gegen den Autozubehör-Handel ATU sowie gegen die Infrastruktur des Landratsamts Ludwigsburg haben gezeigt, dass Phishing Mails weiterhin ein äußerst ernst zu nehmendes Risiko für die eigene IT-Infrastruktur s…

Ganzen Artikel lesen

Donnerstag, 11. Mai 2023

10 Tipps und Tricks zu Microsoft Outlook

Microsoft Outlook ist nach wie vor das weltweit meist genutzte E-Mail Programm und findet in fast allen Büros Verwendung um den Office-Alltag zu organisieren, zu planen und nicht zuletzt um E-Mails zu bearbeiten bzw. zu versenden. Auch in i…

Ganzen Artikel lesen

Montag, 24. April 2023

10 Tipps und Tricks zu Microsoft PowerPoint

Microsoft PowerPoint war schon zu Schul- bzw. Uni-Zeiten in den unterschiedlichen Entwicklungsstufen eines der Go-To Programme zum Erstellen von Referaten und Präsentationen. Doch nicht nur dazu ist das Programm in der Lage, heutzutage wird…

Ganzen Artikel lesen

 

Ältere Nachrichten

Mittwoch, 22. März 2023

10 Tipps für Microsoft Excel

Im nächsten Teil unserer Tipps- und Tricks Serie zu den Microsoft Office Programmen wollen wir uns dieses Mal Microsoft Excel etwas genauer ansehen, d…

Samstag, 21. Januar 2023

10 Tipps für Microsoft Word, die Ihren Büroalltag erleichtern

Microsoft Word kann weitaus mehr, als nur Texte zu schreiben, denn Word ist das Programm schlechthin, wenn es um die Textverarbeitung am PC geht. Für…

Samstag, 24. Dezember 2022

Das Aces-Team wünscht Fröhliche Weihnachten

Alle Jahre wieder – steht Weihnachten vor der Türe. Wir hoffen, dass Sie alle eine fröhliche und entspannte Adventszeit verbringen konnten und sich je…

Mittwoch, 21. Dezember 2022

10 Tipps und Tricks zu Windows 10

In unserem letzten Artikel haben wir Euch bereits elf Tipps und Tricks zum produktiveren Arbeiten mit Windows 11 vorgestellt. Da aber Microsofts aktue…

Mittwoch, 7. Dezember 2022

11 Tipps für Windows 11

Wer mit Windows arbeitet hat über die vergangenen Jahre und die letzten Windows Versionen sicherlich schon einiges mitgemacht und ausprobiert. In Wind…

Mittwoch, 16. November 2022

Wieder Scam-Anrufe im Umlauf und was Sie dagegen tun können

Aus gegebenem Anlass wollen wir mit dem folgenden Bericht den Fokus auf aktuelle Scamming- Themen legen. Derzeit scheint es wieder zu einem Anstieg vo…

Donnerstag, 10. November 2022

Windows 10 vs. Windows 11 - Ein Vergleich

Im vergangenen Jahr hat Microsoft etwas überraschend eine neue Version von Windows angekündigt. Ursprünglich einmal als „letzte Version“ des weltweit…

Mittwoch, 26. Oktober 2022

Support-Ende naht – Microsoft Support für Exchange 2013 läuft aus

In gut sechs Monaten wird der Microsoft Exchange Server 2013 sein endgültiges Support Ende erreichen. Im November 2012 auf den Markt gebracht, schlägt…

Mittwoch, 16. März 2022

BSI warnt vor Kasperksy-Produkten

Wie sicherlich bereits aus der Presse bekannt, warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) derzeit akut vor der weiteren Verwe…

Freitag, 12. November 2021

Das 1x1 der IT-Sicherheit – oder warum man seine Beschäftigten für Cybersicherheit sensibilisieren sollte

Das Risiko in das Visier von Cyberkriminiellen zu geraten steigt zunehmend. Dabei sind Sicherheitsvorkehrungen wie ein funktionierender Virenschutz o…

Freitag, 22. Oktober 2021

Hilfe – mein Notebook wird heiß. Was tun?

In dieser Situation war sicherlich jeder Notebook-Benutzer schon einmal. Kaum eingeschaltet und damit begonnen zu arbeiten wird das Gerät kochend heiß…

Montag, 29. März 2021

Fünf Tipps für einen sichereren PC

Die meisten von uns arbeiten täglich mit einem PC, Notebook oder einem anderen digitalen Gerät. Unser Alltag wird weitgehend von digitalen Lösungen be…

Donnerstag, 11. März 2021

Erneute schwerwiegende Sicherheitslücke in Microsoft Exchange

Nachdem Microsoft bereits im vergangenen Oktober eine schwerwiegende Sicherheitslücke innerhalb Microsoft Exchange hatte, macht aktuell ein weiterer E…

Mittwoch, 10. März 2021

Medienausstattung in der Grundschule Freudental

Gemeinsam mit der Gemeinde Freudental konnten wir die Digitalisierung einen Schritt weiter voranbringen und durften im Zuge der Fördermaßnahmen des Bu…

Freitag, 22. Januar 2021

Altaro als einer der besten Backup-Anbieter ausgezeichnet

Unser Backup Partner Altaro wurde innerhalb der Anwender-Umfrage “Professional User Rating: Security Solutions 2021” als einer der besten BackUp Anbie…

Donnerstag, 8. Oktober 2020

Schwerwiegende Sicherheitslücke in Microsoft Exchange

Eine schwerwiegende Sicherheitslücke macht aktuell weltweit Schlagzeilen und tausende Firmen angreifbar. Die Sicherheitslücke mit der Bezeichnung CVE-…

Donnerstag, 8. Oktober 2020

Mutmaßlich fehlerhaftes Update sorgt für Probleme

In den vergangenen Tagen haben uns vermehrt Anfragen erreicht, dass es auf Client-Geräten immer wieder zu Verbindungsabbrüchen bei den Netzlaufwerken…

Montag, 8. Juni 2020

Wichtige Informationen zur Senkung der Mehrwertsteuer-Sätze

Am 03. Juni 2020, hat sich die Große Koalition unter dem Motto „Corona-Folgen bekämpfen, Wohlstand sichern, Zukunftsfähigkeit stärken“ auf ein weitrei…

Mittwoch, 6. Mai 2020

Die Herausforderung der Digitalisierung an Schulen gemeinsam bestreiten!

Schulen und Bildungseinrichtungen stehen in der aktuellen Phase mehr denn je vor großen Herausforderungen – insbesondere jene die die Digitalisierung…

Freitag, 27. März 2020

Kundeninformation zur Corona Pandemie

Nachfolgend ein kurzes Informationsschreiben für unsere Kunden und Geschäftspartner hinsichtlich der Corona-Epidemie mit wichtigen Informationen zu we…

Freitag, 20. März 2020

Neues aus dem Security Bereich - Corona Angst wird ausgenutzt

Die weltweite Corona Pandemie hat die Menschen offline wie online derzeit fest im Griff. Kein Tag vergeht in dem die Bundesregierung, Organisationen,…

Mittwoch, 22. Januar 2020

Datenleaks und andere IT-Probleme

Eines der wohl größten Datenlecks in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland beschäftigt derzeit die Ermittlungsbehörden. Persönliche Daten von…

Montag, 23. Dezember 2019

Aces wünscht Fröhliche Weihnachten

Ganz plötzlich und unerwartet ist es wieder einmal soweit – das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Wir hoffen, dass Sie alle die Adventszeit in einer e…

Montag, 4. November 2019

Lifehacks für Windows 10 – 5 Tipps die Ihnen ihren Alltag erleichtern

Microsofts Windows 10 ist nicht nur das aktuelle Flaggschiff und Standard-Betriebssystem neuer Client-Systeme. Das Betriebssystem ist ein wahrer Allro…

Freitag, 18. Oktober 2019

Hilfe zur Selbsthilfe – Tipps und Tricks für Ihre IT-Sicherheit

Fast jeder vierte Bürger war inzwischen bereits Opfer von Cyber-Kriminalität. Dies hat eine gemeinsam durchgeführte Umfrage des Bundesministeriums für…

Dienstag, 8. Oktober 2019

Eingeschränkte Erreichbarkeit am 11.10.2019!

Am Freitag den 11. Oktober 2019 wird der Telefonanschluss durch unseren Telefonanbieter auf einen IP-basierten Anschluss umgestellt.

Freitag, 27. September 2019

IT-Irrtümer – Teil 2 auf Aces.de

Mit der Serie Sicherheits-Irrtümer wollen wir uns in den kommenden wöchentlich erscheinenden Beiträgen mit Sicherheitsrisiken, Mythen und Problemen im…

Freitag, 30. August 2019

IT-Irrtümer - Neue Serie auf Aces.de

Mit der Serie Sicherheits-Irrtümer wollen wir uns in den kommenden wöchentlich erscheinenden Beiträgen mit Sicherheitsrisiken, Mythen und Problemen im…

Freitag, 23. August 2019

Das Monster kehrt zurück – Emotet wieder aktiv

Summertime Madness – oder anders – Emotet ist zurück. Seit Freitag-Morgen sind die Server der wohl nach wie vor gefährlichsten Cybercrime-Bande wieder…

Freitag, 16. August 2019

Märchenstunde – Neues aus Mythenhausen

Bereits im vergangenen Jahr haben wir uns mit verschiedenen IT-Mythen beschäftigt. Heute wollen wir die Märchenstunde neu aufgreifen und Sie mit einer…

Freitag, 9. August 2019

NetApp und Aces – eine Partnerschaft für die Zukunft

Es ist geschafft – nach entsprechender Zertifizierung und Training unserer Mitarbeiter freut es uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir den Gold-Partn…

Freitag, 2. August 2019

Das Büro unter freiem Himmel - Tipps zum draußen arbeiten

Das warme Frühjahr und die sommerlichen Temperaturen treiben immer mehr Angestellte und auch Chefs vor die Tür. Wer möchte denn schon bei strahlendem…

Freitag, 19. Juli 2019

So bringen Sie Ordnung ins Passwort-Chaos

Dutzende Passwörter fliegen herum, ungeordnet und meist unsicher. Wie war noch gleich das Passwort für das Geschäfts-Notebook? Opa Rainers Passwörter…

Mittwoch, 3. Juli 2019

Tipps und Tricks rund um das Thema Drucker

Der Drucker ist in den meisten Büros immer noch der heimliche Star. Auch wenn der Trend mehr und mehr um „papierlosen Büro“ geht, so sind die meist Gr…

Mittwoch, 26. Juni 2019

Emotet und seine Folgen - BSI gibt Informationen und Tipps

Im Nachgang der Emotet-Welle die unter anderem auch Heise getroffen hatte (wir berichteten) gibt es nun Seitens des Bundesministeriums für Sicherheit…

Freitag, 14. Juni 2019

Anatomie einer Katastrophe – Emotet Trojaner bei Heise

Wer unseren Facebook-Feed in dieser Woche verfolgt hat, dem dürfte unser Beitrag über die Heise Gruppe nicht entgangen sein. Diese hatte sich eine sch…

Freitag, 7. Juni 2019

Gefahr eines neuen Superwurms so groß wie nie - Nach Wannacry droht Blue-Keep

Der digitalen Welt steht offenbar eine neue, schwerwiegende Pandemie bevor. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten sind Windows PC´s weltweit an…

Mittwoch, 24. April 2019

Fake Gewinnspiele im Umlauf

Wie jedes Jahr um die Feiertage herum wimmelt es im Internet und vor allem in den sozialen Medien ur so von vermeintlichen Gewinnspielen, in denen man…

Sonntag, 7. April 2019

Auf ein Neues – Aces zum zweiten Mal auf der Zukunft PERSONAL Süd

Auch in diesem Jahr sind wir wieder als Aussteller auf der PERSONAL Süd vertreten. Nach 2018 sind wir am 09. und 10. April zum zweiten Mal als Ausstel…

Donnerstag, 14. März 2019

Tipps und Tricks Teil 2 – So optimieren Sie PowerPoint

Im letzten Beitrag haben wir Ihnen bereits wertvolle Tipps und Tricks zur Verwendung von PowerPoint mit auf den Weg gegeben. Dies wollen wir nun weite…

Freitag, 22. Februar 2019

Tipps und Tricks – So werden Sie zum PowerPoint Profi

In den letzten Beiträgen haben wir Ihnen bereits hilfreiche Tipps zu den Microsoft Office Anwendungen Word und Outlook gegeben. Neben diesen beiden wo…

Freitag, 15. Februar 2019

Digitaler Frühjahrsputz: Computer und Serversysteme aufräumen – aber richtig

Viele Menschen nutzen den Übergang von den grauen Wintermonaten hin zum beginnenden Frühling für einen ausgiebigen Frühjahrsputz und dem allgemeinen G…

Montag, 21. Januar 2019

Microsoft sagt "Goodbye" - Support für Windows 7 endet

Microsoft sagt „Goodbye“ – am 14. Januar 2020 verabschiedet sich der Software Gigant von Windows 7. Denn zu diesem Tage beendet Microsoft den erweiter…

Donnerstag, 17. Januar 2019

Phishing Welle im Umlauf – Trojaner GandCrab ködert mit Bewerbungen

Die erste Phishing Welle des Jahres läuft auf vollen Touren. Unbekannte verschicken derzeit massenhaft gefälschte Bewerbungen die mit einem Verschlüss…

Freitag, 4. Januar 2019

Größtes Datenleck in der Deutschen Geschichte – Datenschutz wichtiger denn je!

Eine der wohl größten Deutschen Tageszeitungen titelte heute Morgen „Regierung löst Cyberalarm aus“. TV-Anstalten, Parteien, Politiker, Prominente,…

Montag, 24. Dezember 2018

Fröhliche Weihnachten

Wieder einmal steht nun völlig unerwartet und nicht vorhersehbar Weihnachten vor der Tür. Die Adventszeit haben wir alle hinter uns gelassen und hoffe…

Freitag, 21. Dezember 2018

Tipps und Tricks vom Profi – So pimpen Sie Ihr Outlook Teil 2

Microsoft Outlook – fast jeder hat diesen Begriff in seiner beruflichen Karriere schon einmal gehört oder arbeitet bereits seit Jahren damit. Outlook…

Freitag, 23. November 2018

Die Masche mit den infizierten E-Mail Rechnungen

Es ist wie mit den Modetrends – alles kommt irgendwann mal wieder und wird aufs Neue toll gefunden. Fast das gleiche ist es mit den tollen PDF-Dokumen…

Mittwoch, 7. November 2018

WhatsApp künftig mit Werbung - wie geht es weiter?

Die Nachricht hat viele WhatsApp Nutzer schockiert. Ab Februar 2019 wird der Messenger Dienst mit Werbung aufwarten und soll primäre Einnahmequelle de…

Freitag, 26. Oktober 2018

Zaubern leicht gemacht – Tipps und Tricks zu Microsoft Word

Microsoft Office ist als Komplettpaket auf nahezu allen Computern in einem Unternehmen zu finden. Kaum jemand der noch nicht mit Word, Excel, Outlook,…

Mittwoch, 10. Oktober 2018

SSD oder HDD Festplatte – das ist hier die Frage

Die Frage nach Sein oder nicht Sein wäre an dieser Stelle vielleicht etwas zu hoch gegriffen, denn beide Festplatten Typen haben weiterhin Ihre Dasein…

Donnerstag, 4. Oktober 2018

IT-Mythen und wo Sie zu finden sind

Das Internet versorgt uns täglich mit einer ganzen Springflut an Informationen, darunter oft nützliches, lustiges aber auch viele falsche bzw. fehlerh…

Mittwoch, 19. September 2018

Spam + Virenschutz aktuell verstärkt im Fokus

Kaum ein Thema hat Politik, Wirtschaft und auch Privatanwender in der letzten Zeit so beschäftigt wie die DSGVO. Dabei ist ein Thema relativ gesehen z…

Donnerstag, 16. August 2018

BSI startet eigenen Online-Kurs: Fit fürs Netz

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) müht sich redlich, die Öffentlichkeit in Punkto IT-Sicherheit aufzuklären. Bislang war d…

Social News

Besuchen Sie Aces auch auf den sozialen Plattformen Facebook, Twitter und Xing.